Dummyarbeit

Unser interesse für die eigentliche Retrieverarbeit entdeckten wir erst später. Lucas ist zu dieser Zeit bereits 2,5 Jahre alt gewesen als wir mit dem Training

anfingen. Damals sprach uns Jemand auf unseren Toller an, ob wir ihn ausbilden und was wir mit ihm machen.  Zu dieser Zeit hatten wir mit Obedience begonnen. Dieser Labradorbesitzer schlug uns vor zu einem Workingtest nach Kaevelar zu fahren um mal Retriever richtig arbeiten zu sehen. Wir schauten uns diesen Workingtest (Den Heybergcup) an und waren fasziniert über die Freude und den arbeitswillen der Hunde sowie die unterschiedlichsten Aufgaben in verschiedenem Gelände.

Kurz darauf starteten wir mit einem Dummyanfängerkurs bei der BZG Niederrhein. Lucas nahm das Training dankbar an, wir hatten wohl den richtigen Ausgleich zu Obedience gefunden.

 

Dummyprüfungen

13.12.09    APD-A     in Alpen (LCD)        nicht bestanden   §21

 

Dies war nicht unser Tag. In Aufgabe 1 (Einzelmarkierung) hob der Schütze zum Schuss den Arm und mein Lucas stand schon vor ihm. So schnell können Prüfungen vorbei sein.

Aufgabe 2 (Appell und Memory) Der frei am Fuß laufende Lucas setzt sich bereitwillig nach erfolgtem 1. Schuss in Grundstellung, bleibt so lange sitzen bis der 2. Schuss fällt und (er kennt diese Übung wohl sehr gut) kommt schnell zu mir um die Wartezeit zu verkürzen um dann das Dummy holen zu dürfen. Wieder 0.

Aufgabe 3 (das Suchen) Ich schicke meinen Hund, der läuft 3 Meter und markiert den nächsten Baum....

Aufgabe 4 (Einzelmarkierung Wasser) Der Schuss fällt und Lucas schwimmt schon lustig im See.

Ein lehrreicher Tag mit vielen neuen Erkenntnissen und einer Menge Spaß.

 

 

 

21.03.10   DP-A   in Gelsenkirchen (GRC)     sehr gut bestanden 27/30

 

1. Unterordnung: Auf Anordnung des Richters laufen Lucas und ich geradeaus, nach links nach rechts, kehrt, schnell, langsam trotz Matschplatz kein Problem für das Obedienceteam (ist dann auch gleich aufgefallen, sowas geht runter wie Öl und ist ein guter Start für die weiteren Übungen).

 

2. Apportieren von 3 Dummies: Die Dummies liegen in einer Linie (der Hund hat das Auslegen nicht gesehen). Mit voran wird der Hund geschickt. Lucas holt super schnell alle Dummies.

 

3. Apportieren mit verspätetem schicken: Der Richter wirft ein Dummy in Richtung des in Grundstellung sitzenden Hund. Hund und Hundeführer drehen sich um und gehen 20m und drehen sich wieder um, der Hund wird zum Apportieren geschickt. Wieder kein Problem für Lucas.

 

4. Markierapport mit Schuss: Der Schuss fällt und mein Lucas sitzt wie eine eins neben mir. Er wartet geduldig auf mein Kommando (bin echt stolz auf ihn) und bringt das Dummy mit leichter Verzögerung (es war nicht sein Dummy).

 

5. Sitz auf Entfernung mit Einweisen: Der Hund wird "voran" geschickt und nach 20 Metern ins Sitz gebracht. 10m links und rechts neben dem sitzenden Hund fällt ein Dummy. Der Hund wird zu einem Dummy eingewiesen, das zweite Dummy wird vom Hundeführer aus apportiert.

Hierbei benötigt Lucas mehrere Kommandos für das Voranlaufen bis er endlich läuft. Einweisen läßt er sich ohne Probleme.

 

 

 

 

 

 

Schnupperworkingtest DRC BZG Düsseldorf  27. Juni 2010

 

Bei heißen 30°C mußten in Grevenbroich-Neurath auf dem Trainingsgelände der BZG Düsseldorf vier verschiedene Aufgaben erarbeitet werden.

Memory, Markierung mit Steadyness und Heelwork, Apell und eine Suche unter der Hand.

Lucas machten die Übungen trotz der hitze richtig Spaß und so erreichten wir bei unserem ersten Workingtest ein sehr gut.

 

 

 

 

APD-A LCD in Alpen               05.12.10              bestanden

 

Bei -6 Grad trafen sich 17 Retrieverfreunde am 05.12.10 in Alpen bei Gugi`s-Kate zur Dummy A Prüfung des Labradorclubs. Meiner Meinung nach muss man ein sehr großer Retrieverfreund sein, um sich bei dieser Witterung 6 Stunden ins Gelände zu begeben. Doch die Stimmung konnte nicht besser sein, Leid schweißt zusammen.

 

Die Prüfung begann mit der Verloren-Suche. Lucas arbeitete freudig und suchte zuerst selbständig wie man es gerne sieht. Nach den ersten beiden Dummy`s fing er an zu fragen und benötigte kleine Hilfen. Der Richter Herr Schröder sagte, daß dieses "Nachfragen" sehr tollertypisch sei. Wir erreichten 14 Punkte.

 

Der Appell wurde heute zur zweiten Übung und sollte unsere beste werden. Lucas lief perfekt am Fuß, setzte sich sofort beim ersten Schuss, markierte die Fallstelle des Dummy`s,  blieb geduldig sitzen beim zweiten Schuss bis ich ihn wieder zu mir rief und holte freudig das Dummy. 17 Punkte

 

Danach war dann schluss mit steadyness. Einzel-Markierung Land war an der Reihe und mein Lucas zeigte sich mittlerweile sichtlich genervt von der Warterei und hatte eigentlich vor, die Aufgabe zu verkürzen indem man gar nicht erst abwartet bis man zum Apport geschickt wird. Doch er wartete. Leicht fiepend und mit etwas geknautschtem Dummy aber es reichte, 10 Punkte.

 

Direkt im Anschluß nach der Landmarkierung folgte die letzte Aufgabe Einzel-Markierung Wasser. Bibber bibber eisekalt, doch keinem der 17 Hunden machte diese Temperatur etwas aus, alle waren total happy schwimmen zu dürfen, unglaublich.

Lucas war wieder kaum zu bremsen, doch das erlösende Kommando zum Apport kam zügig und es ging ab in die Fluten.

Das Dummy wurde sehr schnell geholt um es dann am Ufer niederzulegen und sich erstmal zu schütteln. Nach kräftigem Zusatzkommando lag das Dummy letztendlich in meiner Hand. Puh, noch 8 Punkte.