Aktuelles

21.10.2016 wir hatten Glück und bekommen nochmal einen Startplatz bei der JPR in Weeze-Kaevelar. Azuka besteht die JPR .

 

17.09.2016 Azuka bekommt einen Startplatz zur JPR in Hamm. Leider nicht unser Tag obwohl ich eigentlich sehr stolz bin auf meine Maus , den ich war mega nervös da konnte sie sich so gar nicht mit anfreunden und ich konnte es nicht abstellen. Bei der Wasserarbeit war dann heute Schluss für uns , die Ente im Schilf hatte sie nicht finden können, trotz mehrerer Runden durch das Gewässer. Ein zweiter Versuch an einer anderen Stelle scheiterte als sie mit dem Schilf in Berührung kam, das war ihr nicht geheuer. Schade aber wir bleiben dran....

 

 

11.09.2016 Azuka besteht die Begleithundeprüfung beim DVG beim HSG Ratingen

Azuka wird mit Kaninchen und Ente trainiert und auf die JPR vorbereitet. Die Begleithundeprüfung beim DVG ist für September 2016 beim HSG Ratingen geplant. Zuki arbeitet daran...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bly rockt die Obiklasse 1 beim HSG Ratingen mit Spaß und Leichtigkeit. Kurzentschlossen und ohne großes Training meldete ich Bly zur Obedience Prüfung am 26.05.2016.

Mit 289,5 Punkten erreichten wir ein schönes vorzüglich und Platz 1. Nach langer Obedience Turnier Pause zeigt Bly sich nun deutlich selbstbewusster als noch bei ihren ersten beiden Starts im Jahr zuvor, Bly ist erwachsen geworden und bleibt auch in Prüfungssituationen stabil. Gute Maus

 

 

Meine zwei großen Tollermädels platzieren sich beim Turnier am 20.09.2015 in der A1.

Platz 2 für Ayuna und Platz 3 für Bly beim Agility Turnier in Budberg-Baerl.

Es war Bly`chens erster Start auf einem Agility Turnier und sie meistert den Parcour bravourös.

Platz 1 beim Obility-Cup in Velbert-Langenhorst am 11. und 12.07.2015 mit Ayuna. Eigentlich hätte ich Ayuna wegen Läufigkeit vom Turnier abmelden wollen bin dann aber doch gestartet, mit Erfolg, freu, freu. Obility ist eine Gesamtwertung aus einer Obedienceprüfung und einem Agilityturnier. Es war Ayuna`s erster Obediencestart nach 2 Jahren Pause und der erste Start in Klasse 2. Wir erreichten mit viel Freude an der Arbeit schlappe 122 Punkte, ausbaufähig. Somit hatte ich die Gesamtwertung für den Cup bereits am ersten Tag abgeschrieben. Punkten konnten wir dennoch beim Agility. Perfekt vorbereitet auf jeden Lauf durch Bettina konnte fast nichts mehr schief gehen. Im A Lauf reichte es für ein V5 und Platz 7. Den Sieg im A1 Jumping holten wir uns nach Hause. Die große Überraschung kam dann zur Siegerehrung als Gesamtsieger des Obility-Cups 2015

Bettina und Jacky erreichten mit einer sehr schönen Obedienceprüfung in Klasse 3 den Obility-Cup Platz 3.

Bly startete an diesem Wochenende in der Obedience Klasse 1 und ich glaube sie kann rechnen den sie erreichte wie beim letzten Start 187,5 Punkte und wieder Platz 6. Bly war etwas irritiert und wenig motiviert in dieser Prüfung. Ungewohnt ging der Tag für sie los, alleine mit mir fuhr sie zur Prüfung, ohne Ayuna und Azuka, die aufgrund der Läufigkeit erst am Nachmittag nach Velbert gebracht wurden. Es ist schließlich ein junger Hund...das Bly`chen

 

 

 

Ferienkind Akuma zu Gast bei Mami, Schwester und Tante. 14 turbolente Ferientage verbrachte Akuma im Mädel-Rudel und genoss es wie in einer Ferienfreizeit. Er ist so ein liebenswertes Kerlchen, der immer versucht hat alles richtig zu machen.


28.06.2015 Obedience-Prüfung im PSV Düsseldorf mit Bly. Eine sehr schöne Prüfung mit einem jungen Hund in der Klasse 1. Bly arbeitete sehr motiviert und erreichte in fast allen Aufgaben Punkte im vorzüglichen Bereich. Die Box war heute leider ein völlig unbekanntes Ziel und somit sehr teuer. Ebenso wurde das Apportel voller Freude aber leider ohne mein Kommando zu mir zurück gebracht, wieder null. Da wir in Klasse 1 starten, hätte ich mit zurückrufen eingreifen können, habe es verpasst, nehme die 0 auf meine Kappe. 1:1 für Bly und für mich. Das Ergebnis 187,5 Punkte mit einem gut.



Im Rahmen der Messe Hund und Katze in Dortmund am 08.05.-10.05.2015 haben Ayuna und Bly mit vollem Elan ihre Begeisterung gezeigt und erfolgreich am Dog Diving Turnier teilgenommen.


01. Mai 2015 Bly besteht die Obedienceprüfung in der Beginnerklasse bei ihrem ersten Start souverän mit einem schönen vorzüglich 242 Punkte und Platz 1 


Mein Lucas

Liebe heißt auch Loslassen...

Am 02.Januar 2015 haben wir meinen besten Freund, meine Familie, meinen Seelenhund gehen lassen.

Plötzlich verlor er alle Kraft, er hatte so kraftlose, traurige Augen und schlief ganz ruhig in meinen Armen ein...

Ich vermisse ihn so sehr, danke mein Lucas für unsere schöne gemeinsame Zeit

 

Wir sind so unendlich traurig

Mir fehlen jegliche Worte




Alles Große dieser Welt ist nicht soviel Wert wie ein guter Freund  (Voltaire)

 

 

 

25.10.2014  Bly besteht die BH-VT (Begleithundeprüfung) beim

DVG MV Velbert Langenhorst und ist somit nun Startberechtigt für den Hundesport und bereitet sich auf Obedience und Agilityturniere vor.

18.10.2014 Ösimädel trifft Ösitante auf der Messe Hund und Pferd in Dortmund. Bly`s Züchterin besuchte uns auf der Messe am DRC Stand. Liebe Verena, es war uns ein Vergnügen dich endlich wiederzusehen. Danke für deinen Besuch.

Wie zu jeder Hundemesse führten wir mit unserer Trainingsgruppe vom MV Essen West für den DVG Obedience in allen Klassen vor. Bly zeigte ihre Übungen aus der Beginner und Klasse 1 souverän und mit viel Freude vor großem Publikum.

 

Deutscher Veteranen Champion Lucas
Deutscher Veteranen Champion Lucas

Urkundenvergabe September 2014 Lucas wurde der Titel Deutscher Veteranen Champion zuerkannt.

05.07.2014 Bly macht das BHP Triple perfekt...

unser kleines Ösimädel meistert ganz souverän mit ihren 11 Monaten die Begleithundeprüfung beim DRC in der BZG Niederrhein mit voller Punktzahl (vorzüglich 80 Punkte). Ganz GROß meine KLEINE...

Damit tritt sie locker in die Pfotenstapfen von Lucas und Ayuna, die beide bei ihren BHP`s ebenfalls volle Punktzahl erreichten.

Drei Toller, dreimal BHP, drei Richter, dreimal 80 Punkte....

Ich bin soooo stolz auf euch, danke Lucas, Ayuna, Bly

Ebenso bestanden alle Hunde unserer DRC Junghundegruppe die BHP mit tollen Ergebnissen. Herzlichen Glückwunsch euch allen.... Danke Gabi

 

 

 

28.06.2014 Agility Midsommernachtsturnier in Neuss

Lucas und Achim erreichten im A-Lauf einen stolzen Platz 3. Ayuna lief mit mir auf Platz 2 im A-Lauf, zudem konnten wir uns im Jumping noch Platz 3 sichern.

29.03.-30.03.2014 Erster Agilityturnierstart für Team Lucas und Achim beim HSG Ratingen. Die Spannung stieg beim HSG als Startnummer 16 an den Start ging: Achim und Lucas. Noch viiiel größer war die Spannung beim Team.... Das Ergebnis waren schön geführte Läufe, bei den A-Läufen leider mit Dis wegen Fehler im Slalom, beim Jumping Platz 9 und 10. Wir sind stolz auf die beiden neuen Turnierläufer.

Februar/März 2014 Bly lernt fleißig weiter in der Junghundegruppe der DRC BZG Niederrhein bei Gabi Ziebell. Und es macht uns sooo viel Spaß in dieser tollen Gruppe.

Januar 2014 nach dem Welpentraining lernt Bly nun fleißig weiter in ihrer Junghundegruppe bei der DRC BZG Niederrhein.

13.12.2013 Ayuna bekommt die Zuchtzulassung vom DRC

16.11.2013 Ayuna besteht die Dummy A beim DRC in Bottrop am Heidhof.

Ein Prüfungstag kann fast nicht besser sein kühl, trocken, Herbstsonne und eine bestandene Prüfung. Es war nicht unsere Glanzleistung an diesem Tag, Ayuna`s Arbeit in den nicht bestandenen Prüfungen (Kerpen 20/19/18/0 und Willich 20/19/20/0) gefiel mir weitaus besser als diese bestandene Prüfung. Es war einfach nicht Ayuna`s Tag und sie arbeitete trotzdem. Zuerst ging es in die Suche, Ayuna war irgendwie noch nicht "da", für diese Leistung gab`s dann noch 8 Pünktchen. Appel und Memory wie immer sehr zuverlässig, 18 Punkte. Einzelmarkierung Land, schön gearbeitet mit etwas Hilfe schöne 14 Punkte. Einzelmarkierung Wasser, ruhig gewartet, Wasser sofort angenommen, Dummy an Land abgelegt geschüttelt, wieder abgelegt, ich hab`s aufgenommen, 10 Punkte blieben übrig.

Und sie kann`s sooooo schön, meine Maus.

 

11.11.2013 unser Zwingerschutz ist mit dem Namen TABBENOCA`S... genehmigt. Tabbenoca`s bedeutet Sonnenaufgang und stammt aus der Indianersprache. Meine Hunde sind jeden Tag wie ein schöner Sonnenaufgang für mich...

 

11.102013 und 13.10.2013 Internationale und Bundessiegerschau in Dortmund, 4 Schleifen und zwei Pokale waren das Ergebnis für Lucas auf der Ausstellung in Dortmund mit den Titeln Herbst-Veteranensieger, Bester Veteran und im Veteranenwettbewerb der FCI Klasse 8 erreichte er einen stolzen Platz 3 und Bundes-Veteranensieger

Ayuna wurde mit V2 res. Anw. dt Cha. und SG 2 bewertet

 

 

14.09.2013 Erste Dummyprüfung A beim LCD mit Ayunamaus in Kerpen. Meine kleine Maus hat phänomenal gearbeitet und doch leider nicht bestanden. Es fing mit der Suche an, der Richter lies uns 7 Dummys suchen, weil er meinte es sei ein Genuss zuzusehen, wow, 20 von 20 Punkten. Einzelmarkierung Land, perfekt 19 von 20 Punkten. Apell, Ayuna lief so schön und ruhig am Fuss, der Richter hatte bedenken, dass sie das Dummy nicht markiert hat. Doch hattte sie und punktgenau, mochte es nicht soo gerne aufnehmen wegen des schlamigen Ackers, 18 von 20 Punkten. Dann kam die Einzelmarkierung Wasser, Ayuna hatte Probleme mit der Wasserkante lief hin und her, ging dann doch mutig hinein und schwamm auf ein Holz zu, welches im Teich trieb, sie suchte nach dem Dummy und suchte und suchte bis sie nicht mehr konnte. Durch dieses hin und her hatte sie wohl die Markierung aus den Augen verloren. Die kleine Maus hat alles gegeben.... Leider 0 von 20 Punkten. Um ihr die Chance auf Erfolg zu geben wiederholten wir die Aufgabe und sie meisterte sie fabelhaft.

 

21.07.2013 Formwert mit Ayuna beim DRC in Grevenbroich

Beurteilung: Fem. Kopf, top Ausdruck, gut gel. Schulter, gerade Oberlinie, korr. gef. Brustkorb, korr. Winkelung, sehr gute Knochensubstanz, Gebäude insgesamt sehr gut entwickelt. Bewegt sich mit viel Schub und Vortritt.

Formwert: Vorzüglich

 

 

Ayuna hat die Obedience Klasse 1 auf der Bundessiegerprüfung in Düsseldorf am 05.-07.07.2013 mit Bravour beendet.
Die Teilnahme an einer Bundessiegerprüfung ist schon ein großes Event, vor allem wenn man mit einem so jungen Hund in den Ring geht. Lucas ist damals schon dreieinhalb Jahre alt gewesen und war irgendwie ein Selbstläufer, da war ich mir vor dem Start schon völlig sicher. Mit der kleinen Flitzemaus ist so ein Start immer etwas Spannendes.

Dank meiner Trainings.- und Vereinskollegen hab ich Ayuna vor unserem Start auch nicht mehr mit unnützen Übungsaktionen gequält und bin mit ihr einfach in den Ring gegangen und hab mich einfach nur konzentriert...

Die Fussarbeit war dann noch die Aufwärmphase für den guckigen Hund, 7 Punkte. Meine Angstübungen Steh und Sitz aus der Bewegung 9 Punkte, 9 Punkte. Vertraue deinem Hund trifft mal wieder zu...

Abrufen und DK jeweils 10 Punkte, Box 9 Punkte, Hürde 9,5. Beim Apportieren wartete Ayuna brav mein Kommando ab flitze zum Apportel und ich sah ihr freudiges Lachen beim Zurückkommen in Richtung des Schreiberzeltes direkt hinter mir (alle Schreiber waren vom HSG Ratingen und Ayuna kannte sie alle...), da mußte das rettende Zusatzkommando her, blieben 7 Punkte. Ablage 8 Punkte.

Das Ergebnis:

ein fettes Vorzüglich mit 242,5 Punkten und einem stolzen Platz 7              Gute Maus

Super klasse war die Unterstützung durch den"Fanclub" des HSG, (die schon zur Auslosung der Startnummern viel Spass verbreiteten) und meiner Trainingskollegen von Essen-West und ganz lieben Dank an alle, die extra zum Daumen drücken gekommen sind.

 

Der HSG Ratingen war in diesem Jahr Mitausrichter der BSP und so kam dann an allen drei Tagen nicht eine Minute Langeweile auf. Trotz der hohen Temperaturen waren alle eifrig dabei und auch der Spass kam nie zu kurz. Ein schönes Wochenende und eine gut organisierte Bundessiegerprüfung.

 

 

 

BSP Helfer HSG Ratingen

Platz 2, LVM 2013
Platz 2, LVM 2013

 

 

 

Obedience-Landesmeisterschaft Nordrheinland am 02.06.2013

Kaum nennt sich eine Obedienceprüfung Meisterschaft macht sich doch mehr Nervosität breit als bei einer normalen Obiprüfung.

Mit Startnummer 1 des Tages wurde ich immerhin schnell von diesem Zustand erlöst. Steht man erstmal mit dem super motivierten Hund auf dem Platz und die Übung beginnt funktioniert man doch plötzlich wieder und es fängt an Spass zu machen...

Für´s unruhige liegen meiner jungen Maus gab es 8 Punkte, bei der Fußarbeit wurde neugierig der Platz abgescheckt, 7,5 Punkte, Steh super mit 9 Punkten,  Abrufen, besser geht nicht 10 Punkte und daaaann wieder 0 Punkte für´s Sitzen, da arbeiten wir dran (obwohl es im Training wirklich nicht schlecht funktioniert). Box 9 Punkte, Apport, da haben wir uns dann mal selbst belohnt, eine nette Ehrenrunde mit Apportel mußte sein, immerhin 6 Punkte, DK da war Ayuna noch nicht bereit deshalb leider nur 5 Punkte, 10 Punkte für die Hürde und 9 Mensch Hund macht zusammen 211,5 Punkte mit einem sehr gut und Platz 2.

Meine Süße war wieder mit so viel Freude dabei, das kann nur Spass machen...

 

 

Unsere Trainingsgruppe präsentierte wieder im Rahmen der Hund und Heimtier Messe 10.05. bis 12.05.2013 in Dortmund für den DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundesportvereine) Obedience in allen 4 Klassen vor.

 

 

 

 

23.03. und 24.03.2013  Unser Agilityturnierwochenende beim HSG Ratingen war trotz eisiger Kälte einfach genial und dazu auch noch sehr erfolgreich für mich und mein Kerlchen. So ganz ohne Erwartung ging ich mit ihm an den Start und Lucas eröffnete seine Agisaison mit gleich zweimal V null mit den Plätzen 2 und 3.

 

05.02.2013 Der Winter ist lang, da gibt es schon mal Spaßschwimmen bei Aqua Dog in Oberhausen.

 

 

 

01.12.2012 Saisonabschluss Obedienceprüfung in Moers

Nass, kalt, dunkel, da fragt man sich schon warum man sich zu dieser Prüfung gemeldet hat. Doch die Zweifel waren schnell verflogen, der Prüfungstag wurde zügig durchgezogen, die Pausen verkürzt, auf lange Kommentare des Richters wurde verzichtet.

Und meine Kleine Maus war sooo gut drauf, sie meisterte jede Übung souverän wie eine "Große". Und ich für meinen Teil, nahm mir den Tipp sehr zu Herzen: Vertraue deinem Hund...

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und wir können zufrieden in die Winterpause gehen.

9-9-0 (schade, aber süß)-10-10-10-10-10-10-10

 

 

 

08.09.2012  Ayuna`s Start in die Obedienceprüfungswelt

Kurzfristig überredete mich unser 1. Vorsitzender zum Start in der Beginnerklasse beim HSG Ratingen. Vielen Dank Werner.

Voller Begeisterung meisterte meine kleine Flitzemaus jede einzelne Übung. Wir bestanden die Prüfung mit vorzüglichen 297,5 Punkten und Platz 2.

 

 

 

 

16.09.2012  Clubschau des NSDT Retriever Club NL

Zur Clubschau in Echt waren insgesamt 94 Toller gemeldet.

In der Offenenklasse der Rüden sind 13 Rüden bewertet worden. Lucas bekam ein wunderschönes V2.

Von 8 Hündinnen in der Zwischenklasse wurde Ayuna mit SG bewertet.

Im Zuchtgruppenwettbewerb erreichten wir zusammen mit unserer Züchterin und den Hunden Luna, Mooie Vos (Schweden), Lucas und Ayuna Platz 1 von insgesamt 5 Zuchtguppen.

 

 

 

26.08.2012 Allround-Pokal der Kreisgruppe Essen beim MV Essen-West http://www.dvg-mv-essen-west.de/

Eingeladen zu diesem Gemeinschaftswettkampf waren alle Mitglieder aus Vereinen der Kreisgruppe Essen. Es konnte in allen Hundesportsparten gestartet werden. Ein Team bestand aus drei Hundeführen mit ihren Hunden. Wir starteten als Kombiteam Essen-West mit Angela Stalla und Fiete und Sabine Duda mit Happy und ich mit Ayuna für die Bahnpolizei. Wir erreichten Platz 6 von 16 Teams.

 

 

 

 

Mit Ayuna und mir bestanden auch unsere Trainingskolleginnen Stefanie Niekamp mit Zac (MV Essen West) und Sabine Duda mit Be Happy (Bahnpolizei Essen) ihre BH Prüfung.
Mit Ayuna und mir bestanden auch unsere Trainingskolleginnen Stefanie Niekamp mit Zac (MV Essen West) und Sabine Duda mit Be Happy (Bahnpolizei Essen) ihre BH Prüfung.

28.07.2012 Begleithundeprüfung DVG Ayuna besteht die BH/VT beim DVG HSG Ratingen. Obedience wir kommen...

 

 

Mein kleines Tollermädchen hat die BHP Teil A+B bei der BZG Niederrhein in Duisburg mit voller Punktzahl vorzüglich als Tagessiegerin bestanden. Ich bin so stolz auf Ayuna (13 Monate).

 

Lucas erreichte am 04.02.2012 auf der Zuchtschau in Eindhoven ein  V1, CAC, CACIB und BOB. Im Ehrenring kamen wir noch bis unter die ersten acht Hunde der FCI Gruppe 8.

Ayuna wurde mit Sg 3 bewertet. Insgesamt waren 34 Toller gemeldet.

 

 

 

 

Termine

  13.08.2016      Mantrailing Höhlentraining in Wiehl mit Azuka

 

 

 Oktober 2016  Obediencevorführung in Dortmund auf

                                        der Messe Hund und Pferd

 

 

 

 

 

 

 

geplante Prüfungen:

 

Azuka   BH beim HSG Ratingen im September 2016

Azuka   JPR im Herbst 2016

 

 

 

 

 

geplante Schau:

 

 

 

 

 

Seminare

 

  27.02.2013  Vortrag Wolfsexpertin Sabine Schoierer:

                      Die mit dem Wolf tanzt... Was Hundehalter vom

                      Wolf lernen können, Mettmann 

 

 

 09.03.2013     VDH-Akademie, Do  Kynologischer Basiskurs

 

 10.03.2013     VDH-Akademie, Do  Grundkurs Hundezucht

                                                       Grundkurs Zuchtpraxis

 

 13.04.2013     VDH-Akademie, Do  Hundeernährung

  

 20.04.2013      DRC Neuzüchterseminar mit Linda Kampmann,      

                         BZG Niederrhein

 

 28.04.2013      Fotoworkshop mit Regine Heuser, Tierfotografie

 

 16.09.2014     Züchterseminar in Castrop, Collieclub